Leistungen

brombeerblau_leistungen

Brombeerblau bietet seinen Kundinnen und Kunden einen vollständigen Redaktionsservice: von der Texterstellung über das klassische Korrektorat und Lektorat bis hin zur kompletten Projektbetreuung.

blatt_kleinIdeen und Konzepte

Abgestimmt auf das gewünschte Produkt entwickle ich gemeinsam mit meinen Kundinnen und Kunden Ideen, analysiere Märkte und formuliere Konzepte.

 

 

blatt_kleinTexterstellung

Abhängig von der formulierten Textsorte und Zielgruppe bereite ich selbst recherchierte bzw. vorgegebene Inhalte verständlich und stilsicher für alle Medienkanäle auf.

 

blatt_kleinKorrektorat

Ich lese, korrigiere und redigiere Texte und Manuskripte jeder Art: Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch, Lexikon, Ratgeber oder Roman, Kalender, Broschüre, Magazin, Chronik oder Bildband, eBook oder Website – jeder Text wird von mir sorgsam auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik geprüft.

 

blatt_kleinLektorat

Beim Lektorat achte ich auf die inhaltliche Richtigkeit der Fakten, den logischen Sinnzusammenhang, den formalen Aufbau des Textes sowie den Sprachstil und dessen konsequente Umsetzung innerhalb des gesamten Werkes. Bei Übersetzungen versuche ich zudem, den Rezipientinnen und Rezipienten einen flüssigen, zeitgemäßen Text in deutscher Sprache zu präsentieren.

 

blatt_kleinRedaktion

Gemeinsam mit erfahrenen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern bringe ich die Produkte für Verlage und Unternehmen sowohl inhaltlich als auch stilistisch in Form. Dabei übernehme ich in Absprache mit dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin die inhaltliche Koordination aller Projektbeteiligten.

 

blatt_kleinProjektbetreuung

Auf Wunsch übernehme ich in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Team an Fachleuten die Übernahme des kompletten Projektmanagements: von der Akquise der Autor*innen, Übersetzer*innen und Illustrator*innen über die Abnahme des Manuskripts und die Auswahl der Bildmotive, der Organisation von Satz und Layout bis hin zum fertigen Produkt.