Profil

brombeerblau_profilblatt_kleinWer ist Brombeerblau?

profil

Ich bin Brombeerblau!
Mein Name ist Katja Baier und ich bin Lektorin, Korrektorin und Texterin aus Leidenschaft.

 

Ideen, Fakten oder Geschichten in passende Worte zu fassen und sie auf ihren Weg ins „Leben“ zu begleiten, strahlte von jeher eine große Faszination auf mich aus. Um aus Berufung Beruf werden zu lassen, arbeitete ich bereits studienbegleitend in mehreren größeren und kleineren Verlagsredaktionen.

Nach einem einjährigen Exkurs als Fremdsprachenassistentin in Großbritannien sowie dem Abschluss meines Lehramtsstudiums (Deutsch und Englisch) entschied ich mich 2003 endgültig für die große weite Medienwelt und volontierte in der Kinder- und Jugendsachbuchredaktion eines namhaften deutschen Medienhauses. Nach weiteren Stationen als angestellte Redakteurin und Projektleiterin in diversen Verlagen machte ich mich 2014 schließlich selbstständig und gründete mit Brombeerblau meinen eigenen Redaktionsservice für Verlage, Agenturen und Unternehmen.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Redakteurin und Projektmanagerin habe ich sowohl Einzeltitel als auch Buchreihen von der Idee bis zur Veröffentlichung eigenverantwortlich betreut. Mit den Anforderungen maßgeschneiderter Medienproduktionen bin ich daher bestens vertraut.

 

Mitglied im Verein der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)